Dominik Salzer – Gutachten – Bewertungen – Consulting

Woher kommt das Zitat Ich bin kein Makler, sondern Ihr Dienstleister rund um die Immobilie.?

Oft, wenn ich einfach nur anmerke, dass ich mit Immobilien zu tun habe, kommt die Gegenfrage „Ach, Du bist Makler?“. Davon möchte ich mich in diesen Fällen deutlich abheben und klarstellen, dass der Immobilienberuf noch viele andere Facetten kennt.

Was sind denn konkret Deine Dienstleistungen?

Zum einen biete ich Hilfe und Unterstützung für private Immobilieneigentümer aber auch für gewerbliche Immobilienunternehmen bei der fachgerechten Verwaltung und beim Controlling von Immobilienbeständen an. Darüber hinaus erstelle ich für diese Nutzerkreise auch Immobiliengutachten zur Wertfindung.

Dominik Salzer – Gutachten – Bewertungen – Consulting

Wie sieht Deine Hilfe für private Immobilieneigentümer aus?

Nun ja, der Großteil der deutschen Immobilien ist bekanntlich in privater Hand und wird vom Eigentümer selber verwaltet. Ich denke da an das eigene Portfolio aus verstreut liegenden Eigentumswohnungen, und/oder kleinen Mietwohnanlagen, bis hin zu privat geführten Family-Offices, die über Immobilieneigentum verfügen. Dies versucht der Eigentümer in der Regel selber zu verwalten, sei es zusammen mit der Sekretärin oder dem Steuerberater.

Und genau an dieser Stelle beginnt meine Dienstleistung. Gestützt auf langjährige Erfahrung und meine fachbezogene Ausbildung kann ich diesem Personenkreis professionelle Unterstützung anbieten.  Das Ziel besteht darin, Prozesse zu optimieren, besser zu organisieren und dadurch meinen Auftraggebern in jedem Fall einen finanziellen Vorteil zu verschaffen. Damit lohnt sich mein Einsatz für den Eigentümer grundsätzlich, sobald er meine fachliche Expertise in Anspruch nimmt.

Dominik Salzer – Gutachten – Bewertungen – Consulting

Und dies wird für gewerbliche Immobilienbesitzer ebenfalls so angeboten?

Im Grunde ja, aber bei dieser Gruppe gehen Umfang und Inhalt meiner Dienstleistungen noch einen deutlichen Schritt weiter.

Viele Unternehmen benötigen kurzfristig einen Mitarbeiter auf Zeit, sei es, dass gerade ein personeller Engpass herrscht, ein Sonderthema zu behandeln ist oder vielleicht zwei Projekte gleichzeitig bearbeitet werden müssen. Ich denke da ganz konkret an kleine Immobiliengesellschaften, Projektentwickler, Bauträger, Hausverwaltungen, aber auch wieder Family-Offices bis hin zum Immobilenkonzern. Kurz, um jeden, der keinen vollen Mitarbeiter auf Dauer beschäftigen will, sondern ganz klar definierte Aufgaben kurzfristig erledigt haben möchte.

Dominik Salzer – Gutachten – Bewertungen – Consulting

Und der Bereich der Immobilienbewertung?

Ich komme ja ursprünglich vom Tegernsee, bin dort auch heute noch fest verwurzelt und kenne den überregionalen Markt sehr gut. Das Tegernseer Tal ist in den 70ern populär geworden. Klar, heute boomt dort der Markt wie lange nicht mehr, aber die damaligen Käufer werden mit den Jahren immer älter und möchten sich von ihren Wohnungen und Häusern trennen, sei es durch Verkauf oder durch Übertragung an die nachfolgende Generation.

Da in der letzteren Alternative ja kein Verkauf im klassischen Sinne stattfindet, benötigen diese Klienten häufig ein Wertgutachten. Primär geht es hierbei um die Lösung familieninterner Themen oder darum, den zuständigen Behörden aufzuzeigen, dass alles gemäß der Bestimmungen des Schenkungs- oder Erbschaftssteuerrechts abgelaufen ist.

Aber auch im Erbfall, wenn in der Erbengemeinschaft ein Familienmitglied das Haus gerne weiter nutzen, ein anderes aber lieber ausgezahlt werden möchte, ist es sinnvoll ein Wertgutachten durch einem Sachverständigen erstellen zu lassen.

Ganz ähnlich verhält es sich bei Ehescheidungen, wenn ein Ehepartner aus einer Miteigentümerstellung ausscheiden möchte oder muss und ein angemessener Wert des Objektes begutachtet werden soll, auf dessen Basis die Entschädigung ermittelt wird.